Pflege und Fleckenbehandlung für Teppiche aus Viskose oder Tencel
Teppiche aus klassischer Viskose oder nachhaltigem Tencel™ sind wunderschön in Glanz und Haptik. Um möglichst lang Freude an Ihren Teppichen zu haben, können Sie hier alles über den richtigen Umgang mit ihrer Floowear® erfahren.
BESONDERE EIGENSCHAFTEN VON VISKOSE
Viskose ist eine menschengemachte Faser auf Zellulosebasis und wird meist aus Holz oder Bambus gewonnen. Durch ihre glänzende Textilstruktur und den gleitenden Griff wird Viskose als günstigere Alternative zu Seide geschätzt.
Besonders bei Wohntextilien ergibt sich außerdem ein nützlicher Effekt auf die Regulierung der Luftfeuchtigkeit, da Viskose viel Feuchtigkeit aufnehmen kann und diese bei sehr trockener Umgebungsluft wieder abgibt. Allerdings ist Viskose weniger belastbar als Seide und von geringer Elastizität und Wärmeisolation.
BESONDERE EIGENSCHAFTEN VON TENCEL
Auch Tencel™ wird aus Holz hergestellt und verfügt über ähnliche Materialeigenschaften wie Viskose. Entwickelt von der österreichischen Firma Lenzing, besticht Tencel durch hohe Farbechtheit und Brillanz. Das Besondere ist jedoch die ökologische Herstellung in einem geschlossenen Wasserkreislauf mit Lösungsmittelrückgewinnung. Außerdem stammt die Zellulose aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern.
Dank der Faserstruktur kann Tencel ebenfalls durch Aufnahme und Abgabe von Luftfeuchtigkeit das Raumklima regulieren. Textilien aus Tencel gelten zudem als besonders hygienisch und allergikergeeignet, da sie Flüssigkeit schnell ins Faserinnere abtransportieren.
Mehr zum Thema Tencel gibt es hier zu lesen.
PFLEGE FÜR TEPPICHE AUS TENCEL ODER VISKOSE
kymo Floorwear aus Viskose oder Tencel muss nicht aufwändig gepflegt werden. Jedoch: Regelmäßige Pflege erhält die Schönheit und Qualität Ihres Teppichs.
Die wichtigste und effektivste Pflegemaßnahme ist häufiges Staubsaugen, vor allem, wenn der Teppich in stärker frequentierten Bereichen ausliegt oder eine hellere Farbgebung hat.
Bitte beachten Sie, dass das Begehen eines verschmutzten Teppichs die Schmutzpartikel tiefer in den Teppichflor einarbeitet - eine Entfernung wird dadurch wesentlich schwieriger. Außerdem lässt zurückbleibender Schmutz das Produkt schneller altern.
Für die regelmäßige Pflege empfehlen wir einen Staubsauger mit einer starken Saugwirkung - er wird dazu beitragen, dass Sie noch lange Freude an Ihrer Floorwear haben.
PROFESSIONELLE TEPPICHREINIGUNG
Für die großflächige Pflege sollten Sie eine professionelle Reinigung konsultieren. Regelmäßige Intensivreinigung verlängert die Lebensdauer Ihres Teppichs und erhält die Farbe. In jedem Fall muss der Teppich im Ganzen und nicht partiell gereinigt werden, darf dabei jedoch nicht zu stark durchweichen. Diese Reinigung muss unbedingt von einem Fachunternehmen ausgeführt werden. Wir empfehlen Handwäsche ohne maschinelle Bürsten oder Sprühextraktion.
Unbefriedigende Reinigungsergebnisse oder Schäden an Ihrer Floorwear, die auf eine nicht fachgerechte Behandlung zurückzuführen sind, können nicht als Reklamation anerkannt werden. Das gilt auch, wenn die Pflege und Reinigung nicht im empfohlenen Intervall erfolgt ist. Beispielsweise können Reinigungsmittelrückstände, die nicht fachgerecht entfernt wurden zu einem deutlich schlechteren Anschmutzungsverhalten führen.
EINZELNE FÄDEN BEI TEPPICHEN ENTFERNEN
Einzelne aufgezwirbelte Fäden können mit einer Schere entfernt werden – dies schadet weder dem Teppich, noch beeinträchtigt es die Gesamtoptik. Dampfreinigung und Teppichwäsche mit maschinell rotierenden Bürsten sind nicht geeignet, da sie Fäden herausziehen können und empfehlen wir daher nicht.
DIE RICHTIGE PLATZIERUNG VON TEPPICHEN im WOHNBEREICH
Viskose- und Tencelteppiche sind nicht für den Gebrauch in Feuchträumen geeignet, d.h. sie sollte nicht im Badezimmer, in der Küche oder in Eingangsbereichen mit direktem Zugang nach Außen zum Einsatz kommen. Bitte vermeiden Sie es außerdem, den Teppich über längere Zeit hinweg direktem Sonnenlicht oder sehr starkem Kunstlicht auszusetzen. Wenn Sie ihn an einen sonnigen Platz legen, sollte er regelmäßig gedreht werden.
Modelle, die hingegen für den Außenbereich geeignet sind finden Sie hier.
LAUFSTRASSEN IN TEPPICHEN MINDERN
Das regelmäßige Drehen verhindert auch das Auftreten mechanischer Belastungen an ein und denselben Stellen (z.B. durch Laufwege). Sollte es nötig werden, schwere Gegenstände oder Möbel mit Rollen über Ihre Floorwear® zu bewegen, empfehlen wir den Teppich kurzzeitig zusammenzurollen. Sollte dies nicht möglich sein, schützen Sie bitte vorher unbedingt die Oberfläche des Teppichs mit einer stabilen Pappe oder einer Holzplatte.
DRUCKSTELLEN AUF TEPPICHEN VERMEIDEN
Möbel, die auf einem Teppich abgestellt werden, hinterlassen unweigerlich Eindrücke auf dem feinen Flor aus Viskose. Wir raten dazu unter allen Möbelstücken Möbelgleiter zu verwenden, besonders bei dünnen Stuhlbeinen. So reduzieren Sie Druckstellen auf ein Minimum und beugen zusätzlichen Beschädigungen vor. Grund dafür ist, dass die Viskose- oder Tencelfaser unter starker Belastung bricht.
Dieser Vorgang ist nicht rückgängig zu machen, daher gilt es Vorsicht walten zu lassen. Sind bereits Druckstellen entstanden, bitte nicht reiben. Dadurch wird die Faser nur weiter zerstört. Nutzen sie eher die Saugkraft eines starken Staubsaugers, um den Flor ein wenig aufzurichten und haben Sie Geduld. Durch die weitere Nutzung des Teppichs legen sich die Florfasern wieder in die gleiche Richtung wie die anderen und die Stelle wird weniger auffallen.
TEPPICHE EINFACH SAUBER HALTEN
Um einen Schmutzeintrag möglichst gering zu halten, empfehlen wir ausreichend Sauberlaufzonen einzurichten, die auch durch Schmutzfangmatten, insbesondere in Eingangsbereichen, gekennzeichnet sind. Diese nehmen Staub und Feuchtigkeit auf, die von außen hereingetragen werden. So schützen Sie alle weiteren Teppiche in Ihrem Wohnbereich vorsorglich mit. Schmutzfangmatten sollten regelmäßig gereinigt werden und nicht mit Öl in Berührung kommen.
FLECKENBEHANDLUNG FÜR TEPPICHE AUS VISKOSE ODER TENCEL
Viskose- und Tencelteppiche sollten grundsätzlich vor Nässe geschützt werden. Für den Fall, dass Flüssigkeit über den Teppich ausgeschüttet wird, ist schnelles Handeln äußerst wichtig. Nehmen Sie die Flüssigkeit sofort mit einem weißen Küchen- oder Mikrofasertuch auf.
- Reiben Sie entstandene Flecken nicht weiter ein, sondern versuchen Sie festen Schmutz mit einem Löffel oder einem Messer in einem ersten Schritt vorsichtig abzukratzen und Flüssigkeiten mit einem saugfähigen (Mikrofaser-) Tuch aufzunehmen. Bitte nicht reiben, sondern nur tupfen!
- Diesen Vorgang wiederholen Sie gegebenenfalls, wobei das Tuch zwischen den einzelnen Schritten in klarem Wasser ausgewaschen und danach gut ausgewrungen werden sollte.
- In allen Fällen arbeiten Sie bitte vom Rand des Flecks in Richtung Fleckmitte und streichen Sie nicht gegen die Florrichtung.
- Nehmen Sie zusätzlich auch ein trockenes Tuch oder einen Haarföhn zu Hilfe, um das Eindringen von Feuchtigkeit und Wasser in die Faser auf ein Minimum zu reduzieren und das Trocknen zu beschleunigen.
- Achten Sie bitte auch darauf, dass der Teppich beim Trocknen plan ausliegt, um einer Faltenbildung vorzubeugen.
- Des Weiteren verwenden Sie bitte in keinem Fall Reinigungsmittel, da diese nicht nur aggressiv und ökologisch stark bedenklich sein können, sie können auch Ihre kymo Floorwear® entfärben oder partiell auflösen und damit irreparablen Schaden zufügen.
WASSERFLECK AUF TEPPICH BEHANDELN
Nach so einer Feuchtbehandlung kann ein sogenannter "Shading Effect" entstehen: Dabei legen sich die Fasern der behandelten Stelle entgegengesetzt zu der Richtung des übrigen Flors, mitunter entsteht ein Glanzfleck. Um dies auf ein Minimum zu reduzieren, besprühen Sie die behandelte Stelle ganz leicht mit einem Hauch Wasser, legen Sie dann ein weißes Baumwolltuch auf und bügeln den Flor der behandelten Stelle auf niedrigster Stufe in Richtung des übrigen Flors.
VERÄNDERUNGEN BEI TEPPICHEN AUS TENCEL ODER VISKOSE
Viskose und Tencel sind edle, aber auch empfindliche Garne. Außer Seide erzeugt kaum ein anderes Material diesen Glanz und verleiht somit dem Teppich seine unvergleichliche Optik. Durch den Gebrauch und trotz einer fachgerechten Pflege kann sich das Garn jedoch in seiner Struktur und im Volumen verändern, da sich Fasern auf Zellulosebasis nicht im gleichen Maße regenerieren wie z.B. Wolle. Es verändern sich somit im Laufe der Zeit die Lichtbrechung, Optik und auch die Haptik Ihres Teppichs. Diese Veränderungen sind im Material begründet und somit kein Reklamationsgrund.
ROBUSTE GLÄNZENDE TEPPICHE - ALTERNATIVEN ZU VISKOSE
Sind Sie jedoch auf der Suche nach einem robusteren Teppich bei gleichzeitig modernem Glanz, so empfehlen sich unsere Modelle aus der speziellen kSilk Faser MARK 2 PolySilk und STUDIO NYC PolySilk. Auch diese sind in zahlreichen Farben erhältlich.
NACHHALTIGE MATERIALIEN FÜR TEPPICHE
Innerhalb der letzten Jahre haben wir einige unserer Viskosemodelle auf das nachhaltigere und allergikerfreundliche Material Tencel® umgestellt. Weitere Umstellungen und Neuentwicklungen mit dieser modernen und wunderschönen Faser werden folgen. Für Sie als Besitzer:in eines Viskose- oder Tencelteppichs ändert sich hierdurch jedoch nichts. In Pflege und Handhabung unterscheiden sich die Modelle nicht, alle oben genannten Hinweise treffen auf beide Materialien zu.
Auch wenn dies nun sehr umfangreich erscheint, möchten wir Ihnen alle Informationen an die Hand geben, damit Sie lange Freude mit Ihrer kymo Floorwear® haben. Die passenden Pflegeanleitungen für alle Modelle zum Download finden Sie hier:
Diese Ratschläge sind nur Empfehlungen und keine Garantie für eine 100%ige Fleckentfernung. Wir empfehlen, sich in allen Fällen an eine professionelle Reinigung zu wenden, insbesondere bei größeren Flecken und/oder gründlicher Reinigung.
Bei Fragen sind wir gerne für Sie da!
Fotos:
Staffan Tollgard Design Store London (1)
Aripai Leangphet (2)
Catalin Petolea (3)
Maxim Gutsal (4)
Maria Kray (5)
Siso Seasaw (6)
Pixel Shot (7)
Iris Kreye/kymo (8)
Oleg Krugliak (9)
Michelle Mantel/Blockbau (10)
- Collections
- Materials
- Teppichpflege
- Fleckenbehandlung