MELTING LINES - Minimalistischer Designerteppich mit Metalloptik
Metalle faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Ein vielseitiges Material, das sowohl Waffe, als auch Kochtopf oder Schmuck sein kann. Auch in der Kunst haben Metalle ihren festen Platz in der Geschichte, sei es als überlebensgroße Bronzestatue oder filigraner Kupferstich. Das feine Kunsthandwerk ist auch Thema und Inspiration für unseren neuen Designerteppich MELTING LINES.
Mit einer Prise Minimalismus, natürlich. Die metallisch glänzende Oberfläche dieses Teppichs wird regelmäßig unterbrochen von feinen Linien, die ein fast technisch anmutendes Muster ergeben. Und doch wirken sie wie kunstvoll graviert. Betrachtet man die Oberfläche von der anderen Seite, verschmelzen die Linien fast magisch mit dem Hintergrund und sind kaum noch wahrzunehmen.
Unsere Designerin Eva Langhans hat sich bei diesem Teppichdesign von der feinen Handwerkskunst des Goldschmiedens inspirieren lassen. Ob Gravur, Ziselierung oder Guilloche - die Schönheit einer glänzenden Oberfläche, kann durch gekonnte Linienverzierung nur betont werden. Daher finden sich Techniken wie diese bei allen Kulturen der Erde und das zum Teil bereits seit Jahrtausenden.
Diesen Effekt von Metall auf Textil zu übertragen, ist unserer Designerin, trotz des völlig gegensätzlichen Materials, gekonnt gelungen. Auch hier spielt die Handwerkskunst, in diesem Fall das Weben, die zentrale Rolle bei der Entstehung einzigartiger Stücke. Gleichzeitig vereint das Design mit seinen geraden Linien - teils überlappend, aber immer rechtwinklig - Ansprüche an modernes Wohnen und minimalistische Gestaltung.
Besonders gut kombinierbar ist dieser minimalistische Teppich mit unserem Modell MELTING POINT, da beide über die gleiche, metallinspirierte Farbpalette verfügen. Unsere ausgewählten Standardfarben Au79 (Gold), Ag47 (Silber), Cu29 (Kupfer), Li3 (Lithium), Pb82 (Blei) und K19 (Kalium) sorgen für glänzende Aussichten bei der Inneneinrichtung. Sonderfarben sind ebenso wie Sonderformen auf Anfrage erhältlich.
Das Flormaterial Bananasilk wird aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen und sorgt mit seiner einzigartigen Oberflächenstruktur für exquisiten Glanz bei gleichzeitig zartem Griff. Das edle Material dieses Designerteppichs wird aufwendig handgewebt und mit unserem kymo-Filzrücken ausgestattet. Somit verfügt MELTING LINES zwar nicht über Wiedererholvermögen wie beispielsweise manche tierische Fasern, ist aber ebenso stark schallabsorbierend, antistatisch und geeignet für Räume mit Fußbodenheizung.
Gehen Sie vorsichtig mit Ihrem neuen Bodenschatz um, da abgestellte Möbel oder intensives Begehen Spuren im Teppich hinterlassen können. Wir empfehlen außerdem den Teppich bei direkter Lichteinwirkung regelmäßig zu drehen. Bei individuellen Wünschen oder Fragen zu minimalistischen Teppichen ist das kymo Team jederzeit gerne für Sie da!
Fotos:
3Designedly (1&6)
Eva Langhans (2&3)
Thomas A. Berger (4&5)
- Collections
- Farbwahl
- Raumgestaltung
- Nachhaltigkeit