Rhythmus, Melodie, Harmonie, Takt und Dramaturgie. Viele Faktoren beeinflussen Musik und machen sie zu dem was sie ist. Eines der emotionalsten Resultate menschlichen Schaffens. Musik inspiriert, beeinflusst unsere Gedanken, Gefühle und unser Tun. Und sie ist kymo-Gründungsmitglied. Denn da war dieses DJ-Kollektiv aus Studenten, die ihre Liebe zur Musik und Unternehmergeist leben wollten.
Sie veranstalteten regelmäßige Events in Off-Locations und holten erstmals große Namen der DJ-Szene in die eigene Stadt. Sie waren echte Enthusiasten, getrieben von der Vision, ihre Begeisterung für elektronische Musik jedem zugänglich zu machen. Dieser Geist beeinflusst auch kymo heute noch maßgeblich, bestand die Erstbesetzung von kymo doch hauptsächlich aus den Weggefährten von damals. Inzwischen gingen einige auch ihrer eigenen Wege, eines jedoch blieb: die zweifelsfrei höchste DJ-Dichte in einer Branche, die nicht unmittelbar mit Musik zu tun hat.
So ist und bleibt die Musik natürlich ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur und ist nicht wegzudenken aus dem Office oder von den Messeständen. Genauso bietet sie aber auch Inspiration für Schaffensprozesse aller Art: Im Produktdesign - natürlich! Aber genauso sind auch Rhythmus und Dramaturgie wichtige Taktgeber beim texten oder im Grafikdesign.
Spätestens bei der Namensfindung unserer Produkte holen wir mit der Musik-Keule schwungvoll aus, von dezenten Anklängen bis offensichtlichen Assoziationen ist alles möglich. CROSSFADER ist so ein Beispiel für die volle Dröhnung Musik, daneben steht dann ein SPACE 89 Viscose, dessen Anspielung so zurückhaltend ist, wie seine ganze Anmutung.
Oder der FABRIC [FLAT] SUPERDOTS, dessen Inspiration so simpel ist, wie genial: die Punkte auf dem rotierenden Plattenteller zeigen dem DJ die Geschwindigkeit und sind für jeden DJ, der mit Leidenschaft und den einzig wahren Turntables (Techniks MK2) arbeitet, sofortige Wiedererkennung und Emotion.
Wo wir gerade beim Thema “Platten auflegen” sind: von Zeit zu Zeit veranstalten wir auch unsere legendären Underground-Parties. Manche konnten zu diesem Anlass vielleicht schon mal in Köln zur jährlichen Möbelmesse mit uns feiern. Da erlebt man dann ausgesuchte Helden der Szene zusammen mit Connaisseuren aus den eigenen Reihen und den echten kymo-Vibe.
Und weil unser neues Büro auch einen Showroom mit großer Bühne hat auf der wir FLOORWEAR® richtig groß zeigen, die uns am Herzen liegt, veranstalten wir auch hier immer mal wieder kleine feine Events und geben der Musik die Bühne frei.
Titelbild:
Tim Warnhoff