Nach zwei Jahren mit verstärktem bis komplettem Arbeiten von zuhause aus, haben sich viele Menschen daheim inzwischen einen festen Platz zum Arbeiten eingerichtet. Wer die Möglichkeit hat, hat sich eine Ecke, ein Zimmer oder gar ein Stockwerk für die produktiven Stunden ausgesucht.
In den meisten Fällen wurde dieser Bereich zuhause spontan umfunktioniert und bediente vorher eine andere Funktion oder lag brach. Nicht selten kam bei der plötzlichen Umstellung eine achtsame Evaluierung und Neugestaltung des Raums zu kurz. Wer nun seinen heimischen Arbeitsplatz bewusst (neu) gestalten möchte, findet hier einige Tipps zu Wahl des passenden Teppichs.
Themen:
Raumluft regulieren durch geeignete Teppiche auch für Allergiker
Home Office an der frischen Luft mit hochwertigen Outdoorteppichen
Die Wahl der richtigen Teppiche für den heimischen Arbeitsplatz
Videocalls akustisch verbessern durch schallabsorbierende Teppiche
Was neben funktionellen Tischen, ergonomischen Sitzmöbeln und angemessener Hardwareausstattung nicht zu kurz kommen sollte, ist das Wohlgefühl. Wer nicht nur einen funktionalen, sondern auch einen einladenden Arbeitsplatz einrichtet, kommt lieber an ihn zurück und fühlt sich während der Zeit im Home Office direkt wohler.
Um für Abwechslung zu sorgen und gleichzeitig mit den Anforderungen der Jahreszeiten zu gehen bietet es sich zudem an, zumindest zweimal im Jahr ein wenig umzugestalten. Zwischendurch lässt sich natürlich auch mit passender Deko ein wenig frischer Wind ins Home Office bringen. Während Tische und Hardware natürlich nicht getauscht werden müssen, bietet es sich an kleinere Gegenstände wie Teppiche und Stühle in zwei Sets anzuschaffen.
Der Arbeitsplatz lässt sich zum Beispiel im Winter gemütlicher gestalten, indem man ihn mit einem flauschigen Teppich zu Füßen und einem gepolsterten Schalensessel ausstattet. Der Sessel sollte Zugluft vom Rücken abhalten, sodass zumindest der untere Rücken nicht verkrampft. Ein kuscheliger Teppich zu Füßen bietet ebenfalls Gemütlichkeit im Kontrast zu den kalten, digitalen Oberflächen der modernen Arbeitswelt. Warme Füße sorgen insgesamt für besseres Wohlbefinden, besonders wenn bei stundenlangem Sitzen ohne Bewegung der Kreislauf herunterfährt und man schneller friert.
Das Warmhalten der Füße am Boden, kann sich gleichzeitig positiv auf die Haltung auswirken und so Rückenschmerzen und Nackenverspannungen vorbeugen. Gerade auch wer von einem Stehschreibtisch regelmäßigen Gebrauch macht, wird eine angenehme Unterlage zu schätzen wissen. Hierbei gilt außerdem, je voluminöser der Teppich, desto mehr werden beim Stehen darauf unbemerkt kleine Balancebewegungen im Körper ausgeführt, die die Wirbelsäule und gesamte Muskulatur aktiv halten.
Wenn im Sommer die Temperaturen steigen und man schon im Sitzen ins Schwitzen gerät, sollte man auch die Ausstattung des heimischen Arbeitsplatzes anpassen. Hier können zum einen ein leichter Bürostuhl mit luftdurchlässiger Rückenlehne Abhilfe schaffen. Zum anderen helfen Teppiche aus Tencel bzw. Viskose oder Wolle das Raumklima zu regulieren.
Diese Materialien nehmen überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft auf und geben sie bei zu großer Trockenheit wieder an den Raum ab. So lässt es sich auch an schwülen oder extrem trockenen Hitzetagen besser arbeiten. Nicht zu vergessen kann trockene Raumluft auch durch Klimaanlagen verursacht werden, sodass es sich gerade für klimatisierte Räume anbietet, diese großzügig mit Teppichen aus regulierenden Materialien auszustatten. Die nachhaltige Tencelfaser eignet sich aufgrund ihrer Struktur besonders gut für Allergiker.
Wer das Glück hat, seinen Arbeitsplatz mit direkter Verbindung zu Balkon oder Terrasse einrichten zu können, kann bei der perfekten Gestaltung diese Raumeigenschaft mit einbeziehen. Nicht nur gestaltet sich die Luftzirkulation sicherlich einfacher, auch können Innen- und Außenbereich durch geeignete Teppiche optisch verbunden werden. Besonders bietet sich hier ein hochwertiger Outdoorteppich an, welcher auch für drinnen geeignet ist.
Tipp: Den gleichen Outdoorteppich drinnen und draußen platzieren, sodass der Übergang ins Freie optisch unterstützt wird. Als praktischer Nebeneffekt wirkt das Home Office gleich luftiger und wer die Möglichkeit besitzt, kann sich zum Arbeiten bei geeigneter Wetterlage auch draußen einrichten. Ein hochwertiger Outdoorteppich macht jede Witterung mit, sollte UV-beständig sein und schützt die Füße vor Hitze oder Kälte des Bodenbelags. Die Verwendung eines Indoor/Outdoor-Teppichs macht in der Nähe des Balkon oder Terrassenzugangs besonders Sinn, da auch im angrenzenden Raum oftmals höhere Belastungen entstehen, sei es durch Laufstraßen oder Sonneneinstrahlung.
Vorsicht bei Stuhlbeinen auf Teppichen, da diese Eindrücke hinterlassen können. Während Wolle zu einem gewissen Grad über Wiedererholvermögen verfügt, lassen sich Eindrücke besonders bei edlen Viskose- oder Tencelteppichen einmal entstanden, nicht mehr entfernen. Die Beschaffenheit dieser Fasern erlaubt die Aufnahme und den schnellen Transport von Luftfeuchtigkeit ins Faserinnere, bedingt aber ihre Brüchigkeit ebenso wie das irreversible Aufquillen, sollte Flüssigkeit auf dem Teppich ausgeschüttet werden. Regelmäßiges Staubsaugen minimiert das Festsetzen von Schmutz. Achten Sie in jedem Fall auf die passenden Pflegehinweise für ihr spezielles Modell. Unsere Pflegeanleitungen für Teppiche stehen zum Download bereit.
Daher bietet es sich an, den Teppich nicht nur gemäß seiner Optik, sondern auch im Hinblick auf die Belastung, der er im eigenen Home Office ausgesetzt wird, auszusuchen. Bei Stuhlbeinen empfehlen wir in allen Fällen Möbelgleiter. Wer einen Sitzball verwendet oder bei der Arbeit viel steht, eventuell sogar ohne Schuhe, kann auch zu weniger belastbaren Viskoseteppichen in edlem Glanzlook greifen.
Stuhlbeinabdrücke hingegen verlieren sich besonders gut in Hochflorteppichen aus Polyester oder kuscheligen Wollmodellen. Bei angrenzendem Balkon oder Terrasse bieten sich als flache Outdoormodelle besonders wasserabweisende Polypropylenteppiche an. Unsere Teppiche aus Polypropylen und PET sind super belastbar und lassen sich auch von Stuhlbeinen wenig beeindrucken, was sie ebenfalls perfekt für den Einsatz in Innenräumen macht, wenn es die Belastung verlangt.
Bei der Wahl des richtigen Teppichs für das Home Office kann ruhig zu kräftigen Farben gegriffen werden. So kann der Arbeitsbereich optisch vom restlichen Wohnbereich abgegrenzt werden und man setzt einen optischen Trigger, um in Arbeitsstimmung zu kommen. Als Farbtupfer am Boden macht ein fröhlicher Teppich gleich gute Laune im heimischen Büro ohne bei Videoanrufen aufzufallen. Wer hingegen mehr nach mehr Konzentration sucht, greift am besten zu gedeckten Tönen und einheitlichen Mustern. Flache, handgewebte Wollteppiche bringen ein Stück Natürlichkeit und Ruhe vor den Bildschirm.
Aber nicht nur optisch können Teppiche für eine angenehmere Arbeitserfahrung zuhause sorgen. Zahlreiche Modelle haben einen starken schallabsorbierenden Effekt, welcher sowohl die Tonqualität bei Videoanrufen als auch bei Telefonaten verbessert. Vielleicht freuen sich auch die Nachbarn, Home Office-"Kollegen" und sonstige Mitbewohner über geringeres Echo aus dem Arbeitszimmer, besonders bei gefliesten Räumen oder hohen Decken.
Dabei gilt: Je dichter der Flor eines Teppichs, desto mehr Schall schluckt er. Darüber hinaus sind viele unserer Modelle mit dem kymo SUPERSONIC Akustikfilzrücken verstärkt, welcher nicht nur die Formstabilität des Teppichs verbessert, sondern auch die schallabsorbierenden Eigenschaften aller Materialien verstärkt. Nicht umsonst hat die Königliche Schwedische Oper ihren Soundraum vollflächig mit unserer Floorwear ausgestattet.
So wird der Schall durch den Teppich geschluckt, statt von Boden und Wänden zu reflektieren, was ohnehin nicht perfekte Soundqualität und Rauschen besonders bei Voice-over-IP Anwendungen abmildert und so die Konzentration schont. Auch die anderen Videokonferenzteilnehmer werden von diesem Effekt profitieren.
Ganz gleich welcher Arbeit Sie nachgehen, eine schön gestaltete Umgebung wirkt sich positiv auf Wohlbefinden und Produktivität aus. Das kymo Team wünscht Ihnen viel Spaß beim Einrichten und berät Sie jederzeit gerne bei Fragen zum perfekten Teppich für Ihr Home Office!
Bilder:
Villa Mainblick / Moser (1 & 11)
Nikolay Kazakov (2)
Nichlas Hoel Hvesser (3)
Thomas A. Berger (4 & 9)
Fotostudio Casa GmbH (5)
3Designedly (6 & 7)
Simon Cook Agencies (8)
Lasse Olsson für + Rolf Architecture Stockholm (10)