Wann waren Sie das letzte mal in einer Gucci Boutique? Ist Ihnen dort in Sachen Interior Design auf dem Boden etwas aufgefallen? Statt der bekannten einfarbigen Handtuft-Teppiche, werden in den Stores in letzter Zeit vermehrt echte Orientteppiche eingesetzt.
Die Inszenierung mit traditionellen Orientteppichen ist deutlich schwieriger als mit einfarbigen Handtuft-Teppichen, aber der passende klassische Orientteppich kann die Individualität des Interior Designs und das Image der Marke perfekt unterstreichen.
Im Gucci Store in Tokio wurde uns von Alessandro Michele bereits 2016 vorgemacht, wie sich klassische Orientteppiche perfekt ins Interior Design von Luxus Boutiquen einfügen lassen.
Neben Gucci integrieren inzwischen auch Brands wie Givenchy, Diesel oder Ralph Lauren Orientteppiche in ihre Stores. Hier geht jedes Label mit der Wahl des Musters, der Farbgebung und des Finishings seinen individuellen Weg, der perfekt zum Markenimage passen und der starken Beanspruchung im Store standhalten muss.
Beim Orientteppich bestimmt die Provenienz das Muster und die Farbgebung. Beliebt und geeignet sind hier beispielsweise Taebriz, Keschan, Bidjar oder Sarough.
Die Lobby des The Bowery Hotels in New York wurde dieses Jahr von Architectural Digest mit dem ersten Platz der 20 besten Hotellobbies der Welt ausgezeichnet.
Auch hier unterstreichen traditionelle Keschan-Teppiche und handverlesene antike Möbel den individuellen und einladenden Charakter des Hotels.
Alte und antike Orientteppiche haben einen ganz besonderen Charme, aber die Spezifikation im Projekt ist nicht einfach, da traditionell eher kräftige Farben verwendet wurden und man den gewünschten Teppich erst in der passenden Größe finden muss.
Alternativ kann auf handgeknüpfte Neuware im Vintage-Look zurückgegriffen werden. Hier ist eine einfache Spezifikation nach Muster, Farbe und Größe möglich.
Brauchen Sie Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten traditionellen Orientteppich für Ihr Projekt? Oder möchten Sie einen THE MASHUP Teppich nach Ihren Vorstellungen konfigurieren?
Wir helfen gerne weiter!
Nicole & Kathrin
Credits:
Gucci
Retail Design Blog
https://retaildesignblog.net/2016/12/14/gucci-store-by-alessandro-michele-tokyo-japan/
Architectural Digest
https://www.architecturaldigest.com/gallery/best-hotel-lobbies-world
https://www.theboweryhotel.com/ (by Anna Schlechter)